So fing alles an  .  .  .

 

2000

Theo Mayerle und Helmut Fritz spielen schon seit langem im Posaunenchor Geradstetten. Nach einer Chorprobe im Sommer 2000 erzählt Theo Mayerle seinem Musikfreund Helmut Fritz von einem Fernsehauftritt einer Schweizer Alphornbläsergruppe und sagt: „Alphornspielen würde mir auch Spaß machen, dir nicht auch?“. Nach kurzer Überlegung stimmt Helmut begeistert zu. Nach einem Besuch beim Alphornbauer Hermann Koppenhöfer im Welzheimer Wald werden kurzerhand 2 Alphörner bestellt.

 

2001

Im Januar werden die Alphörner fertig und das Proben beginnt. Frau Sabine Schubert-Kessler, eine hervorragende Alphornbläserin und Konzertpianistin aus Remshalden-Grunbach, besucht öfters die Proben und gibt wertvolle Tipps. 

 

2002

Susanne Brodt, sie spielt ebenfalls seit langem im Posaunenchor Geradstetten, kann als Alphornbläserin hinzugewonnen werden. Martin Dehlinger, ein ehemaliger Posaunenchor- und Jagdhornbläser, stößt als weitere Stimme hinzu. Das Quartett ist nun komplett.

 

2003

Gründung der Alphornbläsergruppe „Remstalhorns“. Seit dieser Zeit proben wir jeweils am Donnerstagabend im Weingut Mayerle auf dem Bauersberger Hof in Remshalden-Geradstetten.

 

2007

Im Juli kommt René Greiner zur Gruppe hinzu. Er spielt seit seinem 6. Lebensjahr Waldhorn. René spielt in verschiedenen Orchestern und Ensembles. Seine Liebe zum Alphorn entdeckt er bei seinen vielen Schweizurlauben. 2004 bestellt er sich beim Schweizer Alphornbauer Hans Rudi Bachmann ein handgefertigtes Alphorn, welches er im Sommer 2006 endlich abholen kann.

Leider dürfen wir nur kurze Zeit zu fünft Alphorn spielen, da unser geschätzter Martin Dehlinger völlig unerwartet im September verstirbt.

 

2017

Leider verlässt René Greiner die Gruppe, da er nicht mehr in der Nähe von Remshalden wohnt.

 

Lehrgangsteilnahme  .  .  .

 

2003

·       Alphornkurs der Schweizer Alphornakademie in Charmey in der Schweiz unter Leitung von Jozsef Molnar und Fritz Frautschi.

·       Alphornkurs in Schönried in der Schweiz unter Leitung von Fritz Frautschi und Markus Linder.

2004

·       Alphornkurs in La Tzoumaz in der Schweiz unter Leitung von Jozsef Molnar.

2005

·       Alphornkurs der Schweizer Alphornakademie in Charmey in der Schweiz unter Leitung von Kurt Ott, Philippe Tille und Gilbert Kolly.

2006

·       Alphornkurs der Schweizer Alphornakademie in Montreux / Glion in der Schweiz unter Leitung von Kurt Ott, Philippe Tille und Gilbert Kolly.

2007

·       FIESCHER ALPHORNWOCHE in Fiesch in der Schweiz unter Leitung von Peter Baumann.

2008

·       Alphornwoche Schwarzsee – Lac Noir in der Schweiz unter Leitung von Willy Cevey, Marc-Antoine Grec, Gilbert Kolly, Max Sommer und Armin Zollet.

2009

·       Alphornkurs in La Tzoumaz in der Schweiz unter Leitung von Marc-Antoine Grec und Gilbert Kolly.

2010

·       FIESCHER ALPHORNWOCHE in Fiesch in der Schweiz unter Leitung von Peter Baumann.

2012

·       Alphornkurs der BDB-Musikakademie in Staufen unter Leitung von Berthold Schick.

 

Das sind unsere Ziele  .  .  .

 

Unser Ziel ist es, unsere Zuhörer mit harmonischen alpenländischen Klängen zu erfreuen. Als Amateure fühlen wir uns dem traditionellen Alphornspiel verbunden.